Photovoltaikanlagen selber bauen – Buchempfehlung

Photovoltaikanlagen selber bauen ist mit etwas Anleitung leicht machbar. Dazu kann ein Buch sehr hilfreich sein wenn man Anleitungen aus Büchern gut folgen kann. Manche sind eher Praktiker und müssen einen Aufbau sehen und mitmachen, anderen reicht eine gute Erklärung in einem Buch.

Der Selbstbau von Photovoltaikanlagen ist heutzutage auf Grund des modularen Aufbaus recht einfach.

Photovoltaikanlagen selber bauen leichtgemacht

Photovoltaikanlagen selber bauen

Werbung

Dinge die man braucht um Photovoltaikanlagen selber zu bauen:

  • Eine gute Anleitung
  • Zeit
  • Motivation
  • Das passende Material

Das ist es eigentlich schon, mehr braucht man nicht wenn man Photovoltaikanlagen selber bauen will.

Photovoltaik Projekte planen

Wenn man Photovoltaikanlagen selber bauen* will sollte man sich darüber klar sein, dass dies ein ganz normales Projekt ist und so sollte es auch gesehen werden. Ein Projekt ist ein Vorhaben das ein bestimmtes Ziel als Ergenbis anstrebt. Es gibt ein Start- und ein Endtermin, es stehen nur begrenzt Zeit und Ressourcen zur Verfügung.

Unter diesen Gesichtspunkten sollte auch ein Vorhaben dieser Art geplant werden. Eine Photovoltaikanlage für das Haus, Garten oder für das Wohnmobil ist genauso zu planen.

Gerade Projekte für den eigenen Garten können auch mal schief gehen, da hier oft der Zeitaufwand unterschätzt wird oder die Motivation schnell verschwindet.

Schritt für Schritt Anleitung

Bei der Motivation ist jeder selbst gefragt, da muss sich jeder selbst motivieren oder man muss seine Teammitglieder motivieren. Helfen können aber Schritt für Schritt Anleitungen wenn man Photovoltaikanlagen selber bauen will.

Schritt für Schritt Anleitungen zeigt das Buch „Fotovoltaikanlagen selber bauen: Solarstrom für Garten, Haus und Hobby“

Wichtig ist aber auch, dass das richtige Material und die richtigen Solarmodule ausgewählt werden. Denn man sollte sich vorher im Klaren darüber sein was man mit der Solaranlage vorhat. Will man nur ein elektrisches Gerät betreiben oder gleich mehrere. Wenn man vorher weis was man braucht hat man später weniger Ausgaben und weniger Aufwand bei Um- oder Aufrüstungen.

Fazit

Planung ist alles, wenn man vor Beginn eines Projektes richtig plant hat man später weniger Ausgaben, braucht weniger Zeit und hat weniger Arbeit mit dem Projekt. Eine Photovoltaikanlage soll ja schließlich auch Spaß bringen und durch richtige Planung lässt sich viel Stress vermeiden. Viel Spaß beim Photovoltaikanlagen selber bauen.