Solararchitektur-Wärme aus Solarenergie Teil 1

Ein heutzutage weniger beachtetes Thema ist die Solararchitektur. Dabei spielt die Solararchitektur in der Menschheitsgeschichte eine sehr bedeutende Rolle und deshalb wird hier darauf eingegangen.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten die Sonneneinstrahlung zu nutzen oder mit ihr umzugehen. Eine dieser Möglichkeiten ist die Solararchitektur.

Solararchitektur – Wärme aus Solarenergie Teil 1

Dies ist der erste Artikel aus der Artikelserie: Wärme aus Solarenergie.

Auf diesen Artikel Solararchitektur folgen noch Beiträge zum Solarkocher, Solarthermie und Solarkollektoren.

Solararchitektur
Solararchitektur

Solararchitektur – Was ist das?

Bei dieser speziellen Form der Architektur wird die Sonnenenergie genutzt um bestimmte Ziele zu erreichen. Bei der solaren Architektur werden ganz unterschiedliche Maßnahmen ergriffen um die Sonnenenergie nutzen zu können.

Ziele der solaren Architektur:

  • Weniger Heizen
  • Energie schonen
  • Ressourcen schonen

Umsetzung der solaren Architektur:

Bei der solaren Architektur wird nicht nur darauf geachtet, dass die Dächer zur Sonne hin ausgerichtet sind, sondern viele andere Punkte sind zu beachten.

Die Sonneneinstrahlung hilft das Haus zu erwärmen, jedoch muss auch das Haus in der Lage sein die Sonneneinstrahlung zu nutzen und wenig Wärme abzugeben.

Die Sonneneinstrahlung kann mit Solarmodulen oder Sonnenkollektoren nutzbar gemacht werden. Es ist aber ausserordentlich wichtig, dass das Haus auch eine gute Wärmedämmung hat sonst macht auch die beste Solartechnik wenig Sinn wenn die Wärme nicht richtig genutzt wird.

  • Ausrichtung der Dächer zur Sonne hin (für Solarmodule)
  • Ausrichtung der Wohnräume zur Sonne hin
  • Einsatz von Sonnenkollektoren
  • Richtige Wärmedämmung

Durch richtige Wärmedämmung, Solarmodule und Sonnenkollektoren lässt sich ein Haus ganz autark mit Wärme und Strom versorgen.

Die solare Architektur ist ein Teil der dazu beitragen kann um mehr Ressourcen zu schonen.

Fazit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um die Sonneneinstrahlung zu nutzen. Die Wärme aus Solarenergie ist nur ein Teil der breiten Palette die uns heute zur verfügung steht.

In der solaren Architektur wird die Sonne schon seit Jahrhunderten genutzt um mehr Wärme oder auch Licht zu erzeugen. Beispielsweise wurden früher auch Spiegel verwendet um mehr Licht in die Räume zu bekommen.

Die Sonnenenergie ist da, man muss sie nur nutzen.