Wärme aus Solarenergie – Artikelserie

Wärme aus Solarenergie ist ein Thema das die Menschen nachweislich schon seit Jahrtausenden umtreibt. Warum ist das so und wie nutzen die Menschen die Solarenergie?

Jeder kennt das, ein großer Stein steht in der Mittagssonne und erhitzt sich so sehr, dass man ein Spiegelei auf ihm braten könnte. Wozu kann man die Sonneneinstrahlung noch nutzen, ausser zum Braten von Spiegeleiern? Hier gehen wir diesen Fragen nach.

Wärme aus Solarenergie – Artikelserie

Die Solarenergie ist wohl die älteste Energieform die die Menschen für sich genutzt haben könnten. Neben dem Feuer ist die Wärme aus Solarenergie schon immer die wichtigste Energie zur Erzeugung von Wärme gewesen. Aber wie hat der Mensch die Solarenergie vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden genutzt bevor das Solar Panel erfunden wurde?

Hier geben wir einen Ausblick über die Artikelserie zum Thema – Wärme aus Solarenergie:

Was ist Wärme aus Solarenergie?

Mit der Solarwärme ist nicht die Erzeugung von Energie aus Solarmodulen gemeint mit der ja vorrangig elektrischer Strom erzeugt wird, sondern die Nutzung der Sonneneinstrahlung zur Erzeugung von Wärme.

Welche Möglichkeiten gibt es die Sonneneinstrahlung zu nutzen?

Genauso wie auch der Wind wurde die Sonneneinstrahlung schon sehr früh im Bereich der Architektur genutzt. Während der Wind zur Kühlung wird die Sonneneinstrahlung zur Erwärmung eingesetzt.

Neben der Solararchitektur gibt es noch viele weitere interessante Lösungen im Bereich der Solartechnik. In dieser Artikelserie werden die Themen Solararchitektur, Solarkocher, Solarthermie und Sonnenkollektoren vorgestellt.

Die folgenden Themen werden hier nach und nach vorgestellt:

  • Solararchitektur
  • Solarkocher
  • Solarthermie
  • Sonnenkollektoren

Fazit

Die Nutzung der vorhandenen regenerativen Energien kann nur vorteilhaft sein. Neben der Gewinnung von Strom mit Hilfe von Solar-Panelen bzw. Solarmodulen wird die Sonneneinstrahlung in unterschiedlichen Bereichen genutzt. Die Solarwärme ist ein Bereich der nicht so sehr bekannt, aber schon sehr viel älter als die Gewinnung von Solarstrom ist. Der große Vorteil der Solarwärme ist, dass sie sehr wenig Aufwand erfordert und sehr vielseitig genutzt werden kann.