230V Solaranlage – Inselanlage auch für 12V

Netzunabhängig Strom beziehen ist mit einer 230V Solaranlage bzw. Inselanlage gut möglich. Solche Solarstromsysteme sind sowohl für 230V als auch für 12V ausgelegt.

Wichtig ist, dass die Solarpanele und alle weiteren Komponenten hochwertig sind, damit die Solaranlage sicher läuft und sich die Investition in dieser Kategorie lohnt.

230V Solaranlage – Inselanlage auch für 12V

230V Solaranlage

Werbung

Diese Solaranlage ist für 230V und 12V ausgelegt.

Folgende Komponenten sind bei dieser 230V Solaranlage dabei:

  • 230V Solaranlage
    • 4 x 130 Watt 12V Solarpanel
    • 1 x Laderegler
    • 1 x Spannungswandler
    • 1 x Akku
    • 1 x Verbindungskabel
    • 1 x Batterieverbindungskabel

Das Solarpanel dient zur Umwandlung der Sonneneinstrahlung in elektrischen Strom.

Ein Laderegler regelt das Aufladen der Akku´s.

Der Spannungswandler wandelt die Spannung von 12V auf 230V.

Der Akku ist der Energie-Speicher dieser Solaranlage.

Das Verbindungskabel dient zum Verbinden der Solarpanele.

Das Batterieverbindungskabel verbindet wie der Name schon sagt die Batterie/den Akku also den Speicher.

Was leistet eine Solaranlage mit 4 Solarpanelen?

Diese Solaranlage ist mit 4 Solarpanelen mit jeweils 130 Watt ausgerüstet. Der Hersteller hat zu dieser Solaranlage* einige Durchschnitts Daten zur Verfügung gestellt. So soll diese Anlage durchschnittlich im Zeitraum November-Februar 364Wh und von März-Oktober 2080Wh erzeugen.

Mögliche Anwendungsfälle sind Gartenhäuschen, Hütten, Jagthütten und alle Immobilien ohne Anschluss an das Stromnetz.

230V Solaranlage mit 12V

Dieses Solar Set liefert sowohl 230V als auch 12V, somit ist eine breite Versorgung von verschiedenen Geräten gewährleistet.

Neben der starken Leistung sichert der Hersteller auch lange Garantien auf die Geräte zu. Hier folgen nun die Herstellerangaben zu den Garantien:

  • 2 Jahre Garantie auf den Sinus-Spannungswandler
  • 2 Jahre Garantie auf den Steca Solarladeregler
  • 5 Jahre Garantie auf den Offgridtec AGM Akku

Dies sind normale Garantien für Markenprodukte bzw. hochwertige Komponenten.

Für wen lohnt diese 230V Solaranlage?

Dieses Solar Set ist eine recht große Anlage mit vielen hochwertigen Komponenten und einer stolzen aber angemessenen Investitionssumme.

Dieses Set ist nicht für kleine Anwendungen gedacht oder zum Herumtransportieren. Dafür gibt es andere passende Anwendungen. Dieses Solar-Set ist für Gartenhäuschen, Jagthütten oder abgelegene Immobilien gedacht wo es keinen Netzanschluss gibt oder es sich nicht lohnt da einen zu legen.

Fazit

Dieses Solar-Set ist für Immobilien sehr interessant, da es sehr viel Leistung erzeugt. Mit dieser Solarstromversorgung kann man wirklich zufrieden sein da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Da stellt sich nur noch die Frage ob es sich für den Einzelnen lohnt und ob man diese Anlage auch wirklich braucht. Das ist ganz einfach eine Frage der Leistung, wieviel braucht man. Wenn man weis wieviel Leistung man braucht und wenn diese Solarstromanlage dies erfüllt dann kann diese Anlage die Richtige sein.